Sonntag 17.11.2019

Sonntag 17.11.2019

Heute sind wir zur Konfirmation von Dorine (Tochter von Richard ( Verwaltungsleiter ) und Wittness
(Krankenschwester der Aids Station) eingeladen. 

Zum Glück wussten wir von dieser Einladung schon vor unserer Abreise und waren entsprechend vorbereitet (Martin mit Krawatte, Susanne und ich mit Kleid und wir alle mit deutscher Konfirmationskarte (war gar nicht so einfach im November eine zu finden...)

Um 8.30 Uhr wurden wir abgeholt, das Auto wurde voll... um 10.00 Uhr ging in Bukoba der Gottesdienst los. 
Ein buntes Treiben vor der Kirche, wir gehen rein um einen Sitzplatz zu ergattern, es wird sehr eng... und sehr lange... 80 Konfirmanden sind heute soweit, sie werden hier mit 12 Jahren konfirmiert. Die Jungen alle in schicken Anzügen und die Mädels wie bei uns auch, herausgeputzt wie kleine Prinzessinnen... (man sieht natürlich wer sich finanziell etwas leisten kann und wer nicht...)

Über Datenschutz beim Fotografieren brauchen wir  uns keine Sorgen zu machen, wie die Paparazzi werden alle Gästen und Teilnehmer von Nah und Fern gefilmt und abgelichtet, sogar eine Drohne fliegt.


Die Tansanier können alle wunderschön singen, die Konfirmanden zeigen einen selbst entworfenen Tanz mit Gesang. 
Insgesamt dauert die ganze Prozedur 3.5 Stunden... wir sind kurz vorm Kollaps... es ist warm, eng und wir ohne Wasser. Nach der Zeremonie geht es ins Hotel der ELCT, dort sind heute diverse Familien und feiern Konfirmation, zum Glück sind wir draußen im Garten. Mittlerweile ist es nach 14.00 Uhr. Es gibt leckeres Essen und eine riesige Torte (sieht wie eine Hochzeitstorte aus).

Nach dem Essen kommt unser Auftritt.Wir sind gebeten worden ein deutsches Lied zu singen...zum Glück singt Martin im Chor...wir singen 4 Strophen „geh aus mein Herz und suche Freund“ , das steht auch hier im Gesangbuch... also singen wir noch alle zusammen in Suaheli 4 Strophen und weil es sooooo schön war, folgen noch 6 Strophen in Kihaya (der einheimische Dialekt). 
Danach schneidet Dorine die Torte an und tanzend zur Musik holt sich jeder ein Stückchen bei ihr ab. Die Afrikaner haben einfach Rhythmus im Blut... weiter gehts mit der Geschenkeübergabe: zur Musik tanzt jeder an und gibt einen Umschlag oder Päckchen in den Geschenkkorb, bis alle durch sind ist es ca 17.00 Uhr und wir räumen alle auf und werden nach Hause gebracht. Auf dem Weg dorthin bringen wir die kleine Prinzessin Dorine wieder ins Internat (in Ndolage gibt es keine passende Schule ) sie wechselt ihr Outfit und erscheint in Schulkleidung, nun sieht sie wieder aus wie alle anderen Mädels und wir hätten sie fast gar nicht mehr erkannt.In der Schule müssen alle Kinder kurz geschorene Haare haben.
So, ein langer aber schöner Tag geht zu Ende.

Wenn euch unser Blog gefallen hat, und uns Unterstützen möchten, hier ist die Bankverbindung für Spenden: 
Spendenkonto: IBAN: DE36 2655 0105 1551 5651 77

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anfang November sind unsere Kollegen nach Ndolage geflogen. Um deren Aufenthalt vor ort zu folgen klicken sie bitte auf den link Hier.