Sonntag, 10.11.2019

Sonntag,10.11.2019

Es gießt in Strömen!
Frühstück 
Zum Frühstück ist Nico Tinka (der “Gesundheitsminister “der Diözese, d.h. der Zuständige für den (Gesundheitsbereich) schon da, um uns zu begrüßen und wir haben ein langes Gespräch mit ihm über den Aufenthalt jetzt und die weitere Planung und die Visionen für das Krankenhaus in Ndolage. Man merkt wieder wie wichtig unsere Besuche für die Leute hier sind... Ganz viele Patienten warten schon auf die “weißen“ Ärzte. Wir sind natürlich ein ganz gutes “Werbemittel “! 

Uns ist allerdings sehr wichtig -und das versuchen wir bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu deutlich zu machen-dass wir uns mit dieser Rolle der “ Wunderheiler “ auseinandersetzen müssen und dass diese Einstellung auch für die Ärzte vor Ort, die einen sehr guten Job machen, schwierig sein muss, denn dadurch werden sie ja irgendwie zur “zweiten Wahl “.

Mittlerweile regnet es nicht mehr und wir gehen einmal zum Ufer des Victoria Sees.

Nachmittags geht es dann weiter in Richtung Ndolage. Die Koffer werden ein weiteres Mal auf das Dach des Toyota gehievt und es geht los. 

Aaron weiß noch immer
wie man sich richtig bückt !
In Bukoba laden wir die SIM Karte auf, so dass endlich “Danke Dan” funktioniert, d.h. wir haben Internet... oft jedenfalls. 

Unterwegs treffen wir auf ein Beerdigungsfahrzeug. Ein alter Pickup mit mehreren jungen Männern und einem Holzkreuz. Auf der Ladefläche auch der in eine blaue Plastikplane eingewickelte Leichnam... auf dem Weg zum Geburtsort des Verstorbenen. Aron erzählt uns sehr betroffen, dass es ein guter Bekannter von ihm war, Anfang dreißig mit zwei kleinen Kindern; er hatte einen Unfall...

Auf dem Weg nach Ndolage sieht man dass es in der letzten Zeit sehr viel geregnet hat. Laut den Einheimischen viel mehr als sonst... das Wetter sei unvorhersehbarer geworden... die Ernte der Kochbananen und Bohnen deutlich geringer... nicht gut für die Menschen hier... 

Ndolage... endlich angekommen!!!

Dr. Lilian erwartet uns schon an unserer Unterkunft... ein sehr herzliches Wiedersehen!
Wir laden ab und packen aus, dann gibt es eine Führung durch das Krankenhaus.

Wir erfahren, dass in der nächsten Woche eine Kinderärztin aus Mwanza, ein Allgemeinchirug aus Arusha, ein Ultraschall Experte, ein Internist und ein Gynäkologe da sein werden, um gemeinsam zu arbeiten und sich auszutauschen...wir sind begeistert und gespannt...

Die Kinderärztin Maimuna (bedeutet: kann alles!) -ein kleines Energiebündel-, den Ultraschall Experten Verus und den Chirurgen Eli lernen wir abends beim Essen noch kennen. 


Wenn euch unser Blog gefallen hat, und uns Unterstützen möchten, hier ist die Bankverbindung für Spenden: 
Spendenkonto: IBAN: DE36 2655 0105 1551 5651 77

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anfang November sind unsere Kollegen nach Ndolage geflogen. Um deren Aufenthalt vor ort zu folgen klicken sie bitte auf den link Hier.