Dienstag 12.11.2019

Dienstag 12.11.2019 

Bericht Dienstag von Meike

Wir sind wach, nach der Andacht, in der Morgenbesprechung wurde schon über eine Patientin diskutiert, 2. Schwangerschaft und Zustand nach Kaiserschnitt... was genau ihre Probleme waren hatte ich nicht verstanden, nur dass es ein Kaiserschnitt werden wird und zwar gleich an 1. Stelle. Also ein zügiges Frühstück und ab in den Op. 

Alles lief gut, ein kräftiges Mädchen von über 4 Kg erblickte das Licht der Welt.



Heute sind noch 3 weitere Eingriffe geplant, 2x Mandelentfernung und eine aufwendige Wiederherstellung der Zunge bei einem Kleinkind (es hatte einen Unfall und sich dabei die halbe Zunge durchgebissen... 

Der Gastarzt aus Arusha, Elibariki Marco (ein richtiger Massai) hat alles ruhig und in meinen Augen souverän gemeistert. Sehr hilfreich bei allen Eingriffen war die von mir mitgebrachte "Maulsperre" (Spende aus der HNO Abteilung vom MHO - vielen Dank) sie wurde für alle 3 Eingriffe wieder aufbereitet und benutzt!

Ebenso das Diathermiegerät zum Veröden von Gefäßen kam zum Einsatz und fand großen Anklang...
Sofort kommen weitere Wünsche auf, elektrischer Sauger, Narkose-gerät usw... es fehlt auch wirklich an all diesen Geräten und es fällt mir schwer verständlich zu erklären, dass es auch für uns teuer ist all diese Geräte zu besorgen und herzubringen...

Als ich dann um 15.30 Uhr endlich "Lunch time" hatte, habe ich auch kurz Dr. Martin und Susanne getroffen. Manchmal sieht man sich tagsüber kaum ...

Heute Abend gegen 18.00 Uhr soll ein weiterer Kaiserschnitt laufen und ich soll assistieren (mache ich sehr gerne).

Update... nach langer Diskussion hat man sich entschieden die Patientin doch morgen früh zu operieren, heute ist der Narkosearzt zu müde...

Ich (Meike) bin sehr gespannt auf morgen ....eventuell treffen wir Odilo, den Jungen, der im letzten November unser 1. Patient war. Er geht jetzt wieder zur Schule.
Heute war eine Erfolgreicher Tag!

Bericht Dienstag von Susanne
Jetzt kommt der Bericht von meinem Dienstag, der ganz im Zeichen von Lehren und Lernen gestanden hat...und ausgesprochen ruhig war Mit Melchior und Onesmo habe ich über die Behandlung von Apoplex (Schlaganfall) und die Entwicklung von kindern gesprochen. Die beiden haben sehr viel Erfahrung in den letzten Monaten gesammelt und eigene Ideen entwickelt, sodass ich einen guten Ausgangspunkt für weitere Aspekte dieser Behandlungen hatte. (Dan: ein toller Erfolg unserer Aktion im März!!!)

Die beiden Kinderärztinnen Maria (aus Ndolage) und Maimuna (aus der Kinderklinik in Mwanza) wollten gerne bei einer Behandlung eines Kindes mit Zerebralparese zuschauen und an dem Mädchen Glori (Zerebralparese und Mangelernährung) konnte ich gut zeigen wie man schon durch eine einfache Behandlung auf dem schoß den Tonus beeinflussen kann. Außerdem ist diese Behandlung etwas , das die Mütter gut weitermachen können um ihr Kind zu fördern.

Von Maimuna habe ich im Gegenzug viel über rheumatisches Fieber ( auf der Station liegt Kelvin, 13 Jahre mit diesem Krankheitsbild, das sehr bedrohlich ist und zu einem Herzschaden führen kann) und TOFF gehört, schwererer Herzfehler ("Loch im Herz") bei Kindern. Martin zeigte mir dann sogar wie sich das anhört.

Hier sind im Moment gerade zwei Kinder( 3 und 4 Jahre ) mit TOFF. Bei uns wird so etwas im ganz frühen Alter operiert...aber hier? Auch hier gibt es ein Segen Möglichkeiten: die beiden werden zuerst zur weiteren Diagnostik in die Kinderklinik nach Mwanza geschickt ( die Transport kosten werden eventuell übernommen), dann kommen sie auf eine Warteliste für eine op in Israel, Pakistan oder Indien; die kosten dafür trägt eine Hilfsorganisation.

Nachmittags bekommt das palliativ Team, das sind Amelia, Melchior und Onesmo, mehr oder weniger den Inhalt meines einen Koffers: Kleidung, Rucksäcke und Schuhe für die Motorrad Touren zu den palliativ Patienten und Material für die "hospice bags", d.h. Handtuch, seife etc... Alle Sachen passen, wir haben viel Spaß bei der Anprobe! DANKE AN ALLE SPENDER!
(...und mein schwitzen unter der dicken Motorrad Jacke hat sich wirklich gelohnt!)

Jackson trainiert fleißig sein gesundes Bein und wir warten auf weitere Informationen wie es mit den beiden Fixateuren weitergehen soll...

Wenn euch unser Blog gefallen hat, und uns Unterstützen möchten, hier ist die Bankverbindung für Spenden: 
Spendenkonto: IBAN: DE36 2655 0105 1551 5651 77

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anfang November sind unsere Kollegen nach Ndolage geflogen. Um deren Aufenthalt vor ort zu folgen klicken sie bitte auf den link Hier.