Mittwoch 13.11.2019

Mittwoch 13.11.209 

Bericht von Meike

Für heute waren eigentlich 3 Operationen geplant, Sectio und 2 x Prostaentfernung. Ich also direkt in den OP um dann festzustellen dass mal wieder alles verschoben wurde, weil noch keine Blutkonserven vorrätig sind... Daher habe ich versucht herauszufinden welcher Doktor nun für Jackson zuständig ist, langsam muss eine Entscheidung fallen wie es mit ihm weiter geht... Unterschenkel Fixateur dynamisieren oder ganz raus ???

Oberschenkel neu reponieren mit 2 neuen Pins in einem anderen Winkel ??? (Dr. Guido - du fehlst hier vor Ort!!!) irgendwie traut sich keiner der hiesigen Ärzte eine Entscheidung zu fällen... der Traumachirurg, der sich das letzte Mal um ihn gekümmert hat arbeitet jetzt in einem anderen Krankenhaus im Umland, eventuell kommt er die Tage mal vorbei... uns läuft ein bisschen die Zeit davon... Jackson soll ja aus dem Bett (nach über 6 Monaten). Die beiden äußeren Spanner (Fixateure behindern ihn allerdings zu sehr).

Des weiteren war ich heute Vormittag mit Dr. Maimuna (Gastkinderärztin aus Mwanza) unterwegs auf der Wöchnerinnenstation und im Kreißsaal. Wir haben mit den 2 männlichen Hebammen Herzlungen Wiederbelebung bei Neugeborenen an einer speziellen Demo Puppe geübt - die 2 Geburtshelfer waren sehr gut darüber informiert und wussten was zu tun ist. 

In der Sprechstunde haben wir noch 2 Kinder entdeckt, eins mit Osteomyelitis am Unterschenkel und Abszess und eines mit einer großen Zyste an der Wade. Der Dr. Elibariki (Gastarzt aus Mwanza) hat entschieden beide morgen zu operieren, gut, dass ich spezielle Antiseptiptische Wundspüllösungen und Wundauflagen dabei habe, die können wir dafür gut gebrauchen...

Dann möchte ein weiteres Baby auf die Welt kommen, die Mutter ist angeblich schon 4 Wochen über dem Termin hat aber eine Blutarmut, Hb (Das Hämoglobin) Wert nur 8 (12,5 ist normal). Es wurden extra Blutkonserven bestellt, die sind immer noch nicht angekommen. OP ist gut verlaufen, das Baby ist fein, ein kräftiger Junge.

Abends sind wir bei Wittness und Richard zum essen eingeladen, sehr lecker.

Als wir alle Barfuß am Tisch saßen (es ist üblich hier die Schuhe auszuziehen) krabbelte eine dicke Spinne, braun mit Haaren auf den Beinen über den Boden, zum Glück hat Richard sie schnell erledigt.

Bericht von Susanne 

Es gießt mal wieder!

Heute ist Vormittag ist Praxis. Odilo kommt zu Besuch, sein Bein hat sich noch weiter verbessert. Er geht gut und kann auch wieder den Ball kicken. Eine besondere Freude auch für Meike, die vor einem Jahr bei seiner OP dabei war!


Auch Iddi kommt in die Praxis; er braucht eine Bandage für sein etwas instabiles Sprunggelenk (er hat auch eine Osteomyelitis am Unterschenkel).
Der kleine Maschauri (Zerebralparese), den ich schon im März kennengelernt habe, kommt. regelmäßig jeden Mittwoch zur Physiotherapie und so auch heutest. Er hat gute Fortschritte gemacht und ich bin sehr stolz auf die Arbeit von Onesmo und  Melchior !!

Da es mittlerweile aufgehört hat zu regnen, brechen Melchior und ich  auf zum Besuch von zwei Palliativ Patienten.
Mit dem Motorrad und Melchior mit seinen neuen Klamotten. Die Straßen sind noch ziemlich rutschig, aber Melchior ist ein guter und vorsichtiger Fahrer.
Wir besuchen und behandeln Adrophina ( Hemiparese ) und Levinia (großer Tumor in der Brust). Immer sind viele Familienangehörige dabei und man merkt die Wertschätzung und Freude über unseren Besuch.




Zum Mittagessen treffe ich auch die anderen... Martin hatte wieder viele Patienten und hatte auch eine gute Zusammenarbeit mit Dr. Matu (Internist aus Dodoma, der zu den Gastärzten gehört)
Nachmittags nimmt mich Maimuna mit zur Untersuchung eines gerade geborenen Babies, das Auffälligkeiten zeigte.

Wenn euch unser Blog gefallen hat, und uns Unterstützen möchten, hier ist die Bankverbindung für Spenden: 
Spendenkonto: IBAN: DE36 2655 0105 1551 5651 77

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anfang November sind unsere Kollegen nach Ndolage geflogen. Um deren Aufenthalt vor ort zu folgen klicken sie bitte auf den link Hier.