Donnerstag 14.11.2019

Donnerstag 14.11.2019 

Bericht von Susanne

Es gibt ein total heftiges Gewitter mit ganz viel Regen... überall fließt das Wasser.
In der Morgenbesprechung gibt es eine Schulung im Umgang mit Patienten, die mit entgleistem Diabetes ins Krankenhaus kommen. Dr. Matu macht das sehr souverän, man kann alles gut verstehen (auch als Nicht-Internist) In der Praxis sind heute die Kinder Alont, 17 Monate, leichter Hydrocephalus, und kann nicht gehen, und Edson, 2,5 Jahre, Klumpfuß auf der einen Seite und verstümmelter Fuß nach Infektion auf der anderen Seite. Beide soll ich mir ansehen und dann mit Maimuna besprechen was man tun könnte. 

Auch Eddy kommt heute (der kleine Junge, den Dan bei unserem letzten Besuch fast täglich behandelt hat); Onesmo und Melchior üben mit ihm einmal in der Woche und man kann gut sehen wie viel Fortschritt er gemacht hat. Super! 
Nachmittags transportieren wir die Motor-schiene, die wir im März im Physioraum gefunden haben und die sogar noch funktioniert, zu Pastor Gideon, der auf dem Krankenhausgelände wohnt und bei einem Motorradunfall eine Tibiakopffraktur erlitten hat. Leider ist wieder mal der Strom weg und wir können den „Probelauf“ erst am nächsten Tag machen. 

Jackson steht das erste mal vor dem Bett und schafft es tatsächlich schon leichte Kniebeugen mit dem gesunden Bein zu machen.... und das nach 10 Monaten Bettruhe.

Zum Abendessen treffen wir uns mit den vier Ärzten, die diese Woche zum Erfahrungsaustausch hier in Ndolage waren. Es ist sehr lustig und auch sehr interessant und gibt einige Einblicke in die verschiedenen Kulturen der vier. 

Wenn euch unser Blog gefallen hat, und uns Unterstützen möchten, hier ist die Bankverbindung für Spenden: 
Spendenkonto: IBAN: DE36 2655 0105 1551 5651 77

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anfang November sind unsere Kollegen nach Ndolage geflogen. Um deren Aufenthalt vor ort zu folgen klicken sie bitte auf den link Hier.