Samstag 16.11.2019

Samstag 16.11.2019

Bericht von Meike

Samstag morgen, wir fangen 1 Stunde später an als sonst, Weekend ...

Nach dem Frühstück gehen Dr. Lolwako, Dr. Elibariki , Dr. Melchior und ich auf Visite. Alle kleinen und großen Patienten, die gestern operiert wurden, werden besucht. Es geht allen den Umständen entsprechend gut, keiner jammert (dabei bekommen sie alle keine Schmerzmittel ...) alle bedanken sich beim Gastarzt Dr. Elibariki und auch bei mir, schütteln einem die Hand und wollen gar nicht mehr loslassen...das berührt mich schon sehr...

Wie in Deutschland auch üblich, gehe ich nach der Visite nochmals los und versorge einige Patienten mit einem frischen Verband und versuche noch einen kleinen "Schnack" zu halten (mit Händen und Füßen...) alle sind total freundlich... und lachen viel. 

Nach dem Mittagessen heißt es Abschied nehmen von unseren neuen Freunden, den Gastärzten aus Arusha, Mwanza uns Dodoma. Es war eine tolle interdisziplinäre Zusammenarbeit. Dr. Martin und Dr. Matu (beides Internisten) haben sich super ergänzt (auch sprachlich) in der Notaufnahme, Dr. Elibariki und ich waren viel zusammen im OP, Dr. Maimuna, die Kinderärztin war überall und hat kleine Patienten behandelt und Mitarbeiter geschult. Alle haben Susanne Patienten weitergeleitet in den Physioraum ... so könnte es gerne noch weitergehen... 

Wir beschließen auf jeden Fall in Kontakt zu bleiben, tauschen WhatsApp Nummern und Mailadressen aus und planen für unser nächstes Team Anfang des Jahres wieder ein gemeinsames Datum zu finden.

Nachmittags machen wir 3 eine Wanderung die Felsen hinunter zum Wasserfall. Unten ist es angenehm kühl und auch sehr matschig, wir sehen aus wie die Schweine und sind klatschnass. ... :-)




Der Aufstieg ist schon etwas anstrengend... mal schauen was unsere Oberschenkel Muskeln morgen dazu sagen...

Wenn euch unser Blog gefallen hat, und uns Unterstützen möchten, hier ist die Bankverbindung für Spenden: 
Spendenkonto: IBAN: DE36 2655 0105 1551 5651 77

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anfang November sind unsere Kollegen nach Ndolage geflogen. Um deren Aufenthalt vor ort zu folgen klicken sie bitte auf den link Hier.