Samstag, den 19. 11. 2022

Samstag, den 19. 11.

Joseph holt uns nach dem Frühstück wieder ab und bringt uns zum KH wo wir den größten Teil des Tages mit allen zusammen verbringen: Die atemraubend schöne Landschaft, das gute Klima, die reiche Landwirtschaft und die freundlichen Menschen beindrucken uns sehr!

 


Nachmittags erreicht uns der erste Auftrag: Dr. Lilian berichtet von einer jungen Patientin um deren Leben sie sich, zu Recht, sehr sorgt. Eine typische Katastrophe: die 18-jährige ist Scharlatanen für eine Interruptio in die Hände gefallen, kriegt eine Sepsis, wird in einem kleinen Health-Center zwei Wochen mit Medikamenten behandelt und ist seit einem Tag hier im Ndolage-KH. Septischer Schock, Pan-Peritonitis, Anämie, massive Leukozytose: Alles Lebensgefährliche kommt zusammen!! Auf der „Positiv-Seite“ steht ihre Jugend und der gute Ernährungs-Zustand.

Wir wagen den Sprung in den „Wildwasser-Strom“ denn für diese junge Frau gibt es ohne OP keine realistische Überlebens-Chance: ohne die Verhältnisse vor Ort wirklich zu kennen und die Leistungsfähigkeit der Anästhesie, des Labors, der Transfusionsmedizin, der OP-Mitarbeiter und der post-op Überwachung einschätzen zu können geht’s in den OP. 

 

Alle helfen mit: Christian hält die Patientin am Atmen (!!), Meike und Manu sorgen mit Edina für die Instrumente, Hannah hält den US-Schallkopf und sieht, dass der Absauger läuft, Catherine hält unsere Nerven zusammen, Dr. Lilian organisiert Blutkonserven, und Dr. Lolwako assistiert professionell. Leider müssen wir die Gebärmutter entfernen, Gottseidank ist aber sonst „im Bauch“ nichts „kaputt“. Ganz großen Dank an Alle (besonders Christian!) für diesen ungewöhnlichen Einsatz! Heute, Montag Abend, als ich diesen Blog-Beitrag schreibe geht es der jungen Frau deutlich besser, ist aber noch nicht „über den Berg“. Ich weiß nicht mehr wie ich nach dieser Aktion zurück zum Haus gefunden habe und wieviel „Kilimanjaro“ durch meine Kehle geflossen sind…….

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anfang November sind unsere Kollegen nach Ndolage geflogen. Um deren Aufenthalt vor ort zu folgen klicken sie bitte auf den link Hier.