Samstag 30.03.2019

Samstag 30.3.2019 

Wochenende!!!

...zum Frühstück erstmal ein Tänzchen... mit Elda und Aludia... unsere Musik ist gut. Das macht gute Laune... aber die haben wir eigentlich schon. 

Wir fahren in die "Stadt" Bukoba. Dr. Lilian hat uns Fahrzeug und Fahrer besorgt und wird uns begleiten, da sie auch etwas erledigen möchte. Die Fahrt ist lang, "rough" und interessant. Entlang der Straße sind viele Menschen unterwegs, manche transportieren Dinge, andere ernten etwas, und viele junge Menschen sind auf dem Schulweg. Viele Kinder haben hier täglich zwei Stunden Schulweg zur Fuß. 








Als wir tanken müssen, erkundigt sich das junge Mädchen, das die Zapfsäule bedient, sofort nach den Namen von Tobias und Dan und bittet sie um ein gemeinsames Foto... Guido wird nicht gefragt und ist den ganzen Tag damit beschäftigt sich mit der Rolle des "Alten" abzufinden. Aus Frust kauft er sich später Sandalen aus Gummireifen. 
Es regnet mittlerweile heftig. Angekommen in Bukoba gehen wir über den vollen, matschigen Markt. Lilian möchte Kleidungsstücke für uns nähen lassen und wir werden vermessen und suchen uns Stoffe aus. Die afrikanischen Stoffe sind total farbenfroh. Die Auswahl fällt uns schwer! Wir sind sehr gespannt, was dabei rauskommt...







 





Die Stadt ist voller Menschen und wie immer staunen wir über viele Dinge.

Die Sonne kommt raus. 

Dr. Lilian führt uns ins Casanova, ein tansanisches Restaurant/Bar. Wir trinken Tusker und Serengeti Bier (nach einer Woche Abstinenz) und essen ein sehr leckeres Schweinefleschgericht, das Lilian für uns bestellt hat. 








Dann geht es langsam zurück in unser mittlerweile liebgewonnenes Ndolage, dort ist Ruhe.  

Einen Zwischenstopp machen wir bei Lilians Elternhaus, dort wird sie bis Sonntag bleiben. Wir bekommen ein weiteren Eindruck vom Leben hier. Auf dem Grundstück ist auch ein kleiner Friedhof; dort sind Lilians Eltern beerdigt.



In Kamachumu (der Nachbarort von Ndolage) kaufen wir eine ganze Kiste "Serengeti" - auf Pfandbasis sogar - und freuen uns auf einen schönen Samstagabend. Den haben wir dann auch - allerdings anders als erwartet, denn Richard und Witness laden uns zum essen ein. Nachdem Guido noch einmal nach seinem Patienten Jackson gesehen hat, gehen wir zu Richard und Witness. Das Essen ist super (allerdings sind wir noch ziemlich satt), absolute Gastfreundschaft, gute Gespräche. 














Zuhause angekommen, trinken wir dann die ersehnten Bierchen, schreiben am Blog, hören gute Musik und reden...oft auch nur Quatsch. Alle sind glücklich über die bisherige Zeit hier! 




Wenn euch unser Blog gefallen hat, hier ist die Bankverbindung für Spenden: 
Spendenkonto: IBAN: DE36 2655 0105 1551 5651 77

1 Kommentar:

Anfang November sind unsere Kollegen nach Ndolage geflogen. Um deren Aufenthalt vor ort zu folgen klicken sie bitte auf den link Hier.