Montag 25.3.2019

Montag 25.3.2019

Kein Strom! Also duschen etc. Mit Stirnlicht , Kerze, und Taschenlampe.

Um 7:30 ist die Andacht – heute unter freiem Himmel – mit vielen wichtigen Leuten.

Wir werden offiziell vorgestellt und willkommen geheißen. Besonders häufig wird das neue Röntgengerät,  das seit einem Tag endlich funktionstüchtig ist, erwähnt (dannach auch gesegnet) ; Mann bekommt ein Eindruck, wie wichtig ein solches Gerät für das Krankenhaus und die Menschen hier ist.

Nach der Andacht gehen viele zu uns weil dort in der Zwischenzeit ein Frühstück von unseren beiden Küchenfeen vorbereitet wurde (leckere Pfannkuchen und gekochte Eier).  Die Hütte ist voll!!!

Dann geht die Arbeit los:  unglaublich viele (zu viele) Patienten warten schon auf Dr. Guido! Wir werden von Pastor den ganzen Patienten nochmal vorgestellt und dannach verschwindet Dr. Guido für vielen Stunden in “Sprechzimmer"...

Tobias versucht schon mal bei einigen Geräten etwas zu reparieren... Wir beiden Physios bekommen die ersten Patienten: Odilo soll wider laufen lernen, ein kleines Mädchen hat extreme Rückenschmerzen und, und, und. Außerdem versuchen wir einige Patienten von Dr. Guido etwas zu therapieren...halb Tansania hat offenbar “Rücken"... Das funktioniert mehr oder weniger schlecht wegen Sprache und Räumlichkeiten.  Aber wir versuchen das beste draus zu machen. Privatsphäre gibt es hier nicht (Datenschutz: haha) meistens sind mindestens 5 Personen im Raum... Ein Kommen und Gehen...

Dr. Guido arbeitet ohne Pause bis 16 Uhr  und bekommt dann erst das wider sehr leckere (und gesunde) Mittagessen. (Foto von das essen)
Tobias und Dan entrümpeln nachmittags den Physioraum und machen erstaunliche Funde (Eine nagelneues TENS/EMS Gerät) und einen suprerjob.

Abends machen wir mal einen Spaziergang ins “Dorf", schlagen uns den Bauch voll und schreiben weiter an unseren Plänen und am unsere Blog.


Wenn euch unser Blog gefallen hat, hier ist die Bankverbindung für Spenden: 
Spendenkonto: IBAN: DE36 2655 0105 1551 5651 77

1 Kommentar:

  1. Die Berichte sind toll! Sehr schöne Arbeit macht Ihr da! 👍👍👍

    AntwortenLöschen

Anfang November sind unsere Kollegen nach Ndolage geflogen. Um deren Aufenthalt vor ort zu folgen klicken sie bitte auf den link Hier.